Wer wir sind

Seit 1976 gibt es Christliche Pfadfinderarbeit in Lambsheim. Zahlreiche Generationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben das Leben in und mit der Gruppe erlebt und mitgestaltet. Nächte am Feuer, Lagerleben, das Erwerben von Fertigkeiten nach unserem Prinzip des „Learning by doing“ und die Vermittlung christlicher Werte in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten prägen unser Selbstverständnis. Viele Freundschaften sind so entstanden und dauern fort.

In Lambsheim sind rund 80 bis 100 Pfadfinder*innen in den verschiedenen Altersstufen aktiv. Ein junges Führungsteam begeistert die Kinder und Jugendlichen von der Idee des Gründers Baden Powells, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als man sie vorgefunden hat. Fahrten und Lager führen durch ganz Europa und tragen zur Völkerverständigung bei. Junge Menschen lernen selbständiges Handeln und Verantwortung zu übernehmen.

Besuche den VCP Blog